Logo_ERDEInitiative „ERDE“:
Umweltgerechte Rücknahme und Verwertung von Agrarfolien.

In der Landwirtschaft werden jedes Jahr große Mengen Agrarfolien eingesetzt. Gerade in einer so naturbezogenen Branche wie der Landwirtschaft ist die gewissenhafte und umweltgerechte Rücknahme und Verwertung wichtig.

ERDE (Erntekunststoffe Recycling Deutschland), eine Initiative der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. in Kooperation mit RIGK (Gesellschaft zur Rückführung industrieller und gewerblicher Kunststoffverpackungen mbH), bietet ein bundesweites Rücknahmekonzept für Agrarfolien.

Gebrauchte Silo- und Stretchfolien, Netze und Garne werden getrennt gesammelt und verwertet. Ähnlich dem PAMIRA System, das durch die Hersteller von Pflanzenschutzmitteln finanziert wird, sind bei der Initiative ERDE Hersteller aus den unterschiedlichen Anwendungen mit im Boot. Sie unterstützen die Sammlung und Verwertung, damit dem Landwirt eine kostengünstige Abgabe ermöglicht werden kann. Die Abgabekonditionen werden von den Sammelstellen festgelegt.
Auch für Spargel-, Loch-, Mulchfolien und Vliese werden in den entsprechenden Regionen Abgabemöglichkeiten geschaffen.

 

Nachhaltige Silagewirtschaft
Die gesammelten Kunststoffe werden zerkleinert, gewaschen und zu Regranulat eingeschmolzen (Recycling), um dann in neuen Kunststoffprodukten eingesetzt zu werden. Durch die Zusammenarbeit in ERDE wird der Wertstoffkreislauf geschlossen, Ressourcen geschont und die Umwelt geschützt.

Ausführliche Informationen, Anlieferungsvoraussetzungen (z.B. nur gesäuberte Folien) und Sammelstellen in Ihrer Nähe finden Sie unter:
www.erde-recycling.de

 

Kategorie: Aktuelles