Banner_Kreislauf 

 

Kreislaufwirtschaft zum Mitmachen!


Erst Gartengrün, dann Grünabfall, dann Kompost - und dann wieder von vorn! Das ist bei uns Kreislaufwirtschaft zum Mitmachen!

KompostierungsanlageSeit 1990 wird Baum-, Strauch- und Rasenschnitt sowie Laub auf einer befestigten Freifläche kompostiert. Im Frühjahr 1999 wurde die Kompostierungsanlage erweitert, um das in den vergangenen Jahren erheblich gestiegene Aufkommen an Grünabfällen ordnungsgemäß verarbeiten zu können.

Das ankommende Material wird geschreddert und zu Kompostmieten aufgeschichtet. Die Mieten werden mehrmals umgesetzt, bis sich das Material in wertvollen Kompost verwandelt hat. Der Rotteprozess ist stark von der vorhandenen Temperatur in den Mieten abhängig. Deshalb wird die Temperatur regelmäßig gemessen und somit der Rotteverlauf kontrolliert. Der fertige Kompost wird in unterschiedlichen Qualitäten abgesiebt und bis zur Vermarktung in einer offenen Halle gelagert.

 

 

 

 

Die AWV-Komposterde
 
KompostDie AWV-Komposterde erhalten Sie auf der Deponie und auf den Wertstoffsammelstellen zu folgenden Preisen:
Komposterde (lose)
1 m³: 10,00 EUR

Komposterde Sackware (35 l) 
pro Stück: 1,50 EUR
4 Säcke: 5,00 EUR

 

 

 

 

 

 

Kategorie: Wissenswertes